Hinweise zum Ausprobieren

Nicht alle Tools sind für alle Menschen gleichermaßen hilfreich. Es lohnt sich allerdings, unterschiedliche Tools auszuprobieren und dabei nicht nur solche auszuwählen, die man im ersten Moment ansprechend findet. In vielen Fällen ist es auch sinnvoll, eine Art Tagebuch darüber zu führen, was und mit welchem Erfolg ausprobiert wurde. Manche Tools müssen zudem über einen längeren Zeitraum und regelmäßig (am besten jeden Tag) geübt werden, bis sie eine Wirkung zeigen. In jedem Fall ist es gut, die ausgewählten Tools öfter auszuprobieren, um einen allmählich sich einstellenden Erfolg wahrnehmen zu können.

Die meisten Tools sind nach den Symptomen und Begleiterscheinungen der Depersonalisationserkrankung geordnet. Wer also unter starken visuellen Beeinträchtigungen leidet, schaut am besten direkt dort nach und findet dann eine ganze Reihe von Tools, die hier hilfreich sein können.

Darüber hinaus finden sich in der Auflistung auch Tools, die eher die Depersonalisation als umfassende Erkrankung im Blick haben. Sie können für alle Betroffenen hilfreich sein, egal, wie sich bei ihnen die Depersonalisation im Einzelnen äußert.